Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Stadt pflanzt Baum des Jahres

Kamen, 09.05.2019, Pressemitteilung 89/2019;

Kamen. Die Stadt Kamen hat im Herbst 2018 und Frühjahr 2019 neue Bäume gepflanzt – mit der Flatterulme übrigens auch den „Baum des Jahres 2019“. Insgesamt wurden 28 Bäume an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet eingesetzt – darunter Linden, Feld-, Berg- und Spitzahorne, Vogelkirschen, Weißdorn, Eberesche und Stieleiche. Diese ersetzen zum großen Teil Bäume, die abgestorben bzw. krank waren und zuvor aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden mussten.

An der Straße Horsthof pflanzte die Stadt in diesem Zuge zudem vier Schwarzpappeln und drei Flatterulmen. Die Auswahl fiel auf diese Baumarten, um die Artenvielfalt zu fördern – im Stadtgebiet sind die Arten nur noch selten zu finden. Die Flatterulme ist „Baum des Jahres 2019“.